Die Geschichte des Hauses

Mit der Übernahme der Kita von der Kirchengemeinde St. Dreifaltigkeit auf die Pauline von Mallinckrodt GmbH schloss sich der Kreis in der Geschichte dieser Wolsdorfer Kita, denn bis 1952 wurde der Kindergarten vom Kinderheim Pauline von Mallinckrodt betreut, bevor er im Jahre 1952 mangels Betreuungskräften von den Schwestern aufgegeben werden musste.

Nach einer Intervention des damaligen Pfarrers Johannes Ley kam es zu einer provisorischen Unterbringung in einem Klassenzimmer der Wolsdorfer Grundschule und es wurde eine Betreuungskraft zur Verfügung gestellt.

 

Ab 1954 benötigte die Grundschule ihren Klassenraum aber wieder selber und so entstand auf einem ehemaligen Bunker, den die Stadt der Kirchengemeinde geschenkt hatte, ein neuer Kindergarten für damals 70 Kinder unter der Trägerschaft der Kirchengemeinde St. DreifaltigkeitNach 54 Jahren ging die Kita im Jahre 2008 wieder in die Trägerschaft der Pauline von Mallinckrodt GmbH über.