Neugestaltung Eingang

Pauline begrüßt mit offenen Armen alle, die in unsere Kita kommen

Auch bei uns soll »der Eingangsbereich die Visitenkarte des Kindergartens sein“ und ein Ort des Ankommens.

Um das Gefühl von „Geborgenheit und Willkommen“ unseren Kindern und Gästen entgegenbringen, machten sich die Kinder, Pädagogen und die Designerin Silke Jacobi im Herrbst 2020 auf den Weg, um den „Willkommensbereich“ neu zu gestalten.

Einig war man sich, dass unsere Namensgeberin Mutter Pauline (unsere Namensgeberin) präsent vertreten sein sollte.

Denn schon Mutter Paulines Arbeit war geprägt von der Überzeugung, dass jeder Mensch einmalig, von unendlichem Wert und von Gott bejaht ist.Diese Grundhaltung strahlt für uns „Geborgenheit und Willkommen“ aus!

Es fand ein kleiner „Malwettbewerb“ in der Kita statt und die gemeinsam ausgewählte „Gewinner-Pauline“ begrüßt nun mit offenen Armen alle Menschen, die in die Kita kommen.

 

Infowände

Im zweiten Eingangsbereich, wo auch die „schuhfreie Zone“ beginnt, finden sich nun alle Informationen rund um den Kita-Alltag auf den zwei gegenüberliegenden Seiten. Die gelbe Kita-Infowand bietet dabei Orientierung für alle Ankündigungen, Termine rund um die Kita (Waldtage, Ausflüge oder kleinere und größere Feiern). Auch der Elternbeirat informiert hier über aktuelle Projekte. Am »schwarzen Brett« finden sich alle weiteren  Hinweise und Tipps wie „Flohmarkt-Anzeigen“ u.Ä. zum informieren und stöbern.

 

Elternecke 

Auch die Rückzugsmöglichkeit für wartende Eltern wurde einladender gestaltet. So kann man sich nun in einen kleinen Bereich zurückziehen, im Bücherschrank nach neuem Lesefutter stöbern und in den verschiedenen Auslagen unserer Kooperationspartner nach allgemeinen Informationen, Infobroschüren zu Kindererziehung, Kindergesundheit, Beratung und vielem mehr suchen. Weiterhin gibt der Elternplatz kurze Gelegenheit für Tür-Angel-Gespräche oder den Austausch mit anderen Eltern.

Warme und einladende Farben, angelehnt an unser Logo und an das Erscheinungsbild der Pauline GmbH sorgen nun für eine positive Raumwirkung, die Orientierung und Struktur bietet – damit sich unsere Kinder und auch unsere Gäste in der Pauline mit offenen Armen begrüßt fühlen. Jeden Tag auf's Neue! 

Ein herzliches Willkommen also in unserer Kita!

 


Eine Geburtstagswand

In unserem großen Spielflur wartete seit längerem eine kahle Wand darauf, gestaltet zu werden. Eine Geburtstagswand sollte entstehen, durch die die Jubilare an ihrem Ehrentag sofort sichtbar werden. Wir alle (Kinder und Pädagogen) hatten viele Gestaltungsideen, die zündende fehlte aber.

Nun zauberten die Kunsthistorikerin und Künstlerin Marina Rempel gemeinsam mit dem Graffitikünstler Johannes Kremer ein Bild in den Farben des Kita-Logos auf die zuvor leere Fläche. Pänz und Team sind sich einig: "Das gefällt uns!" - und danken herzlich für die Spende.